Soziales Seminar besucht ZnE in Aurich

Im Zentrum für nachhaltige Ernährung informierten sich die Schülerinnen und Schüler über saisonale und regionale Produkte und stellten daraus eine leckere Mahlzeit her.

12. Februar 2020, geschrieben von Elma Doeden

Was heißt saisonal? Was kommt aus der Region? Was ist Bio? Passt „Fair“ dazu? Was tut mir gut? Wie wird aus all den Fragen eine leckere Mahlzeit? All diesen Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler der AG „Soziales Seminar“ bei ihrem Besuch in Aurich beim ZnE (Zentrum für nachhaltige Ernährung) nach.

Nach einer kurzen Vorstellung und eines kurzen Briefings über den Begriff „Nachhaltigkeit“ durften die Schülerinnen und Schüler an praktischen Beispielen erfahren, was „nachhaltig“, „saisonal“ und „regional“ bedeutet – sehr wichtige Begriffe für einen aktiven Klima- und Umweltschutz. Zum Schluss wurde noch saisonal und regional gekocht – eine leckere Kartoffelsuppe und einen Applecrumble. Sehr lecker! Anhand von einer Wärmebildkamera und Messtechniken haben die Schülerinnen und Schüler auch erfahren wieviel Energie und Wasser sie während des Kochens verbraucht und wie man dieses verringern kann.