Unser Schullogo

Die Gesamtkonferenz hat sich am 10. Dezember 2018 auf das nebenstehende Schullogo geeinigt. Das Logo wurde im Rahmen eines Projektes von der Schülerin Aagje Kooy aus der H10 entworfen und in Kooperation mit der Firma Kannegießer professionell finalisiert.

Beschreibung

Die für Ostrhauderfehn ortstypische Fehnbrücke ist technisch gesehen eine Klappbrücke. Eine Klappbrücke zeichnet sich durch ihre Beweglichkeit aus. Der bewegliche Tragwerkteil (die Klappe) ist dabei um eine horizontale Achse drehbar gelagert und mit unter dem festen Brückenteil liegenden Hinterruten ausbalanciert. Die Fehnbrücke verbindet die Bewohner zweier Kanalseiten miteinander und ermöglicht im Bedarfsfall den Abtransport voll beladener Torfschiffe über den Fehnkanal durch Öffnen des Tragwerkteils.

Allgemeine Bedeutung des Brückensymbols

Die Brücke ist ein weit verbreitetes Symbol für die Überwindung von Gräben und die Verbindung über trennende Grenzen hinweg. In Liedgut und Musik steht das Motiv der Brücke meist symbolisch für die Überwindung von Schwierigkeiten oder Herausforderungen. Auf den Rückseiten aller Euro-Banknoten befinden sich Brücken als Symbole der Verbindung der einzelnen EU- Staaten über alle trennenden Grenzen hinweg.

Schulische Bedeutung des Brückensymbols

Das Motiv „Fehnbrücke“ als Logo unserer Schule am Osterfehn hat mehrere Deutungsdimensionen:

zum einen weist die Fehnbrücke auf die bereits im Schulnamen angedeutete Verwurzelung der Schule mit der Moor- und Fehnkultur des Ortes Ostrhauderfehn, die Urbarmachung und Kultivierung der Region und die damit verbundenen Strapazen der ersten Siedler hin.

Die Fehnbrücke verbindet heute noch die Häuserzeilen links und rechts vom Kanal und macht Nachbarschaft möglich. Das hohe Gut Nachbarschaft kann Vorbild sein für das Zusammenleben in der Schulgemeinschaft. Unser Leitbild betont die Freude an der gemeinsamen Arbeit in einem offenen Lebens- und Lernort. Das Brückenmotiv symbolisiert dieses Verbindende, das Aufeinander zugehen aller und die Begegnung in Achtung, Höflichkeit und gegenseitigem Respekt.

Ein Schwerpunkt unserer Schule ist die Gestaltung des Übergangs von Schule in Ausbildung und Beruf. Gemeinsam wollen wir hier eine Brücke schlagen.

Die Besonderheit der Fehnbrücke als Klappbrücke, an der sich zwei Wege kreuzen, greift den Gedanken der Rücksichtnahme auf, den die Schülerinnen und Schüler lernen sollen. So wie der Fußgänger bei Durchfahrt eines Torfschiffes warten musste, so lernen Schüler, dass es Situationen gibt, wo ich anderen den Vortritt lasse und meine eigenen Bedürfnisse zurückstecken muss.