Unser Schulprogramm

Wir, die Lehrkräfte, der Schulvorstand, die Eltern und die Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Realschule Ostrhauderfehn möchten in unserem Schulprogramm kurz- und mittelfristige Entwicklungsziele darstellen. Diesen Entwicklungszielen möchten wir Maßnahmen zuordnen, die den Rahmen für unsere zukünftige Arbeit abstecken. Grundlage für das Schulprogramm ist unser Leitbild und der Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen.
Unser Schulprogramm soll durch diese gezielten Maßnahmen eine Verbesserung, Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der Arbeit an unserer Schule bewirken.
In festgelegten Abständen prüfen wir, ob wir mit unseren Maßnahmen unsere Ziele erreicht haben und überlegen, was wir besser machen können.
Wichtigstes Element unserer Arbeit ist die unterrichtliche Arbeit mit jungen Menschen. Viele Elemente unseres Schulprogramms und unseres Leitbildes sollen im Unterricht behandelt und umgesetzt werden.

Unser Schulprogramm wurde 2017 überarbeitet und steht Ihnen zum Download bereit. Schulprogramm-2017