„Mit Kopp un Hart, mit Hand un Foot“

2008 wurde von allen Bildungseinrichtungen der Gemeinde Ostrhauderfehn und unter Beteiligung von Schülern und Eltern das gemeinsame Leitbild erstellt. Dieses Leitbild  ist Grundlage für das Schulprogramm der Haupt- und Realschule Ostrhauderfehn:

• WIR sind ein offener Lebens- und Lernort mit einem positiven Klima, in dem jeder Mensch wertgeschätzt wird.
  • WIR legen besonderen Wert auf Zusammenarbeit aller Mitglieder der Gemeinschaft. Für uns nimmt die Freude an der gemeinsamen Arbeit einen wichtigen Stellenwert ein.
  • WIR stärken mit Hilfe von Lob und Anerkennung jeden einzelnen als Teil der Gemeinschaft.
  • WIR schaffen durch selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen die Grundlage für das Gelingen unseres Lebens.
  • WIR begegnen uns mit Achtung, Höflichkeit und gegenseitigem Respekt.
  • WIR halten uns an vereinbarte Regeln und tragen die Konsequenzen.

Die Entwicklungsarbeit zwischen Eltern, Erziehern, Vereinen und Lehrern im Umfeld der Schule und in der Haupt- und Realschule Ostrhauderfehn wurde auch durch die Schulinspektion gewürdigt.