Schulsozialarbeit

Seit dem 01. Januar 2017 ist Frau Anja Nintemann als Schulsozialarbeiterin an unserer Schule tätig. Frau Nintemann möchte mit ihrer sozialpädagogischen Arbeit einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler leisten, am positiven Schulklima mitwirken und somit Voraussetzungen schaffen für den individuellen Lernerfolg.

Ihre Schwerpunkte im Einzelnen sind:

• Stärkung der sozialen Kompetenz,
  • Unterstützung bei der Teilhabe am Unterricht und im Schulalltag,
  • Netzwerkarbeit mit außerschulischen Partnern (vor allem der Kinder- und Jugendhilfe und Präventionsverbund Ostrhauderfehn),
  • Maßnahmen zur Integration,
  • Interkulturelle Angebote,
  • Beratung und Begleitung einzelner Schülerinnen und Schüler
  • Beratung der Schulleitung, der Lehrkräfte sowie der Erziehungsberechtigten
  • Berufsorientierung
  • Unterstützung im Ganztag.

Gesprächstermine können im Rahmen der Sprechzeiten telefonisch oder per Mail vereinbart werden. Alle Gespräche werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Sprechzeiten:
  • Montag – Donnerstag von 8:00 Uhr – 15:30 Uhr im Raum 025
  • Freitag von 8:00 Uhr – 12:30 Uhr im Raum 025
Sollte sie nicht anzutreffen sein, kann man sie auch telefonisch oder per Mail erreichen: