„Ich kämpfe für Gerechtigkeit“

von Anja Nintemann

Gewaltprävention in den 8. Klassen mit Christoph Rickels

Christoph Rickels (llnks) berichtete den Schülerinnen und Schülern des  8. Jahrgangs eindrucksvoll vom eigenen Schicksal

Am 27.09.18 war Christoph Rickels zu Besuch in der Schule am Osterfehn. Der Jahrgang 8 durfte seinen bewegenden Vortrag zum Thema Gewaltprävention besuchen. Christoph Rickels ist Opfer einer schweren Gewalttat. Ein brutaler Schlag veränderte sein komplettes Leben. Noch heute leidet er unter den Folgen dieser Gewalttat.

Sehr bewegend und emotional berichtet er von seinem eigenen Schicksal. Die Schülerinnen und Schüler sind sichtlich betroffen. Christophs Leben ist ein Beweis dafür, dass unsere Gesellschaft endlich die Augen öffnen muss.

Da Christoph noch ziemlich jung ist und die Folgen der Gewalt an ihm visuell und auch akustisch deutlich werden, besucht er so viele Schulen wie möglich, um den Schülern von heute ein Beispiel für Folgen von brutaler Gewalt zu sein, welche in unserer heutigen Gesellschaft scheinbar wehrlos hingenommen werden. Der Vortrag ist Teil des gemeinsamen Präventionskonzeptes von Schule und Präventionsverbund. Finanziell unterstützt wurde dieser Vortrag vom Verein „Freunde und Förderer der Schule am Osterfehn“.

Christoph Rickels hat die Initiative „First-Togetherness“ gegründet. Die Aufgabe der First-Togetherness ist es, den Menschen ans Herz zu legen, endlich wieder zusammen ihre Wege zu gehen.

-> Website von First-togetherness