Spiel und Sport schafft Vertrauen

Sozialtraining in den 5. Klassen zur Stärkung der Klassengemeinschaft

Teamarbeit ist bei der Stabilisierung der Slackline gefordert

Mit kurzen Schlaufen ziehen die Schülerinnen und Schüler der R5b an einer Slackline. Sie haben die Aufgabe, die Leine zu stabilisieren, damit eine Mitschülerin beim Übergang über die Slackline ihre Balance halten kann. Dazu braucht sie viel Mut und Vertrauen in ihre Mitschüler. Diese Eigenschaften sind auch wichtig, um sich in eine neu zusammengesetzte Klasse zurecht zu finden.

Unsere neuen 5. Klassen befinden sich mitten in diesem Prozess. Zur Förderung der Klassengemeinschaft wurde Anfang der Woche in der kleinen Turnhalle ein Klassensozialtraining durchgeführt. Im Mittelpunkt standen vielfältige Team- und Vertrauensspiele , um Gemeinsamkeiten in der Klassengruppe zu entdecken. Angeleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von der Diplomsozialpädagogin Carmen Rohe vom Institut für Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Konflikttraining in Edewecht.

Das Klassensozialtraining ist Teil des neu aufgestellten umfassenden Präventionskonzeptes, dass der Präventionsverbund der Gemeinde Ostrhauderfehn zusammen mit unserer Schule erarbeitet hat.