Fräsen für die Meisterschaft

Formel 1 Teams konstruieren Rennwagen für den Nordmetall Cup 2018

Im Technikraum der Haupt- und Realschule Ostrhauderfehn herrscht reges Treiben. Schüler des F1- Teams „Green Monster“ spannen an einer CNC- Fräse einen PU- Rohling. „Daraus wird in 17 Minuten das Chassis für unseren neuen Formel- 1 Rennwagen“, berichtet Söhnke Priet, Konstruktionsleiter  des Teams „Green Monster“. Am anderen Ende des Raums arbeitet das Team „Hawk“ noch an der Konstruktionszeichnung, die mit Solid- Edge erstellt wird. Die CAD- Zeichnung ist Grundlage für den nächsten Schritt: Mit Hilfe des Programms nx von Siemens werden auf Basis der CAD – Zeichnung über 8000 Koordinaten erzeugt, sozusagen das Navigationssystem für den Fräskopf, der dann aus dem PU- Rohling den Rennwagen ausarbeitet. Diesen Vorgang nennt man CAM (computer added manufactoring) Das Zusammenspiel von Zeichnung, Programmierung und Fertigung (CAD/CAM)  ist ein Workflow, wie er auch im Produktionszyklus der Metallindustrie vorkommt. Die Teams arbeiten also unter realen Bedingungen. Das das möglich ist, ist der Stiftung Nordmetallzu verdanken, die den F1- Wettbewerb nicht nur jedes Jahr durchführt, sondern mit Fräsen und Manpower die Umsetzung möglich macht. Herr Rolf Werner und Herr Amseln Flau von Nordmetall leiten die Schüler an, damit sie die Herausforderung von der Zeichnung bis zum fertigen Produkt meistern können. Herr de Buhr motiviert seine Schüler vom Profilkurs Technik. Die Begeisterung für das Projekt ist bei allen Beteiligten zu spüren. Tobias Rülander vom Team „Green Monster“ formuliert für sein Team klare Ziele: „Wir haben auf jeden Fall das Podium im Visier“. Der Wettbewerb findet am 9. und 10. März in der Autostadt in Wolfsburg statt.

Der Profilkurs Technik unter Leitung von Joachim de Buhr schickt dieses Jahr zwei F1- Tema ins Rennen: zum Team „Green Monster“ gehören: Hauke Bunger, Tobias Rülander, Söhnke Prieth, Anna Lindemann, Sebastian Fischer und Lukas Haskamp. Das Team „Hawk“ besteht aus: Marvin Eric Cramer, Keno Folkers, Jannik Graefe, Pascal Kruse, Wilko Burrichter, Jens Wale