Python – Programmierwerkstatt für den IT- Nachwuchs

Wer Python hört, denkt vielleicht an eine große furchteinflößende Schlange. Oder an den Drachen aus der griechischen Mythologie. Die wenigsten denken bei dem Namen Python an eine Programmiersprache. Und doch. In den letzten Jahren hat sich weltweit die Programmiersprache Python etabliert, die heute zu den Top 5 der Programmiersprachen in der Welt gehört.

Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Informatik aus Klasse 9 haben bei ihrem Lehrer Johannes Lüken einen Grundkurs in die Programmierung mit Python 3 absolviert. Über 20 Stunden haben sie sich mit Datentypen und Variablen, Verzweigungen, Schleifen und Funktionen beschäftigt. Anhand von konkreten  Praxisbeispielen und Anwendungen aus der Berufswelt wurden vielfältige Algorithmen programmiert. Auf eine objektorientierte Programmierung wurde bewusst verzichtet.

Python ist eine universelle, höhere Programmiersprache, die mehrere Programmierparadigmen, wie bspw. die objektorientierte, die aspektorientierte und die funktionale Programmierung unterstützt.

Die Programmierung mit Python 3 ist ein neuer Unterrichtsinhalt im Wahlpflichtkurs Informatik. Das Unterrichtsangebot konnte umgesetzt werden, weil Herr Lüken seine umfassenden praxisnahen Programmierkenntnisse in seinen Unterricht mit einbringt.

Eine große Zahl von Schülerinnen und Schüler des Kurses konnten ihre Talente in der Programmierung freilegen. Wir haben den Teilnehmern diesen ausßergewöhnlichen Kurs zertifiziert. Einige möchten ihren Berufsweg in Richtung IT- Branche einschlagen.