Europäische Demokratie leben

Schülerinnen und Schüler der Schule am Osterfehn nehmen an Juniorwahl teil

Seit Donnerstag finden die Wahlen zum Europäischen Parlament in den 28 Mitgliedsstaaten der EU statt. Den Anfang machten die Niederländer und Briten. Noch früher begann die Wahl in der Schule am Osterfehn. Seit Dienstag, 21.05.2019 sind über 400 Schülerinnen und Schüler zur EU Juniorwahl aufgefordert und sie nehmen dieses Wahlrecht auch in Anspruch. Bis zum Donnerstag hatten bereits 80% der Wahlberechtigten aus den Klassen 7-10 ihre Stimme abgegeben.

Bei der Juniorwahl handelt es sich um eine bundesweite Wahlimitation, an der 2760 Schulen teilnehmen. Der Wahlablauf entspricht dabei exakt dem der Europawahl: Schüler erhalten eine Wahlbenachrichtigung, es gibt einen Wahlvorstand, eine verplombte Wahlurne und natürlich Stimmzettel, die den Originalen entsprechen. Zur Wahl stehen 40 Parteien.

Am Freitagmittag werden die Stimmen gezählt und dann zur Bundeswahlleitung nach Berlin gesandt. Veröffentlicht werden dürfen die Ergebnisse aber erst am Montag.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich gut vorbereitet und zielstrebig, die Wahlen verliefen bisher völlig störungsfrei in vorbildlicher Atmosphäre. Das Wahllokal ist am Freitag bis 11.45 Uhr geöffnet. Unsere Schüler haben es vorgemacht, es bleibt zu hoffen, dass am Sonntag auch die volljährigen Osterfehntjer an der Wahl teilnehmen.  Wer nicht weiß warum, der sei an dieser Stelle  an die vielen Jahrzehnte mit Kriegen, Diktaturen und Gewalt in Europa erinnert. (Torsten Bildhauer, FBL Geschichte/ Politik/ Erdunde)