White Horse Theatre macht Laune

Englisches Mitmachtheater begeistert Schülerinnen und Schüler

Zum wiederholten Mal  besuchte das „White Horse Theatre“ am 22.05.2019 die Schule am Osterfehn und brachte rund 150 Schülerinnen und Schüler und einige Lehrkräfte zum Lachen und Grübeln.
Das im Jahr 1978 durch Peter Griffith gegründete „White Horse Theatre“ ist Europas größtes professionelles Tourneetheater und bietet mit einem vielseitigen, wechselnden Programm für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge und Schulformen eine besondere Möglichkeit den Gebrauch der englischen Sprache zu erleben.

Auch in Ostrhauderfehn konnten die Jahrgänge 5, 6 und 7 zusammen mit Detektiv Fomes in dem Stück „The Great Detective“ herausfinden, wer Lord Swigwell getötet und die Halskette von Lady Swigwell geklaut hat. War es der Butler? Oder tut Lady Swigwell nur so unschuldig? Oder war es vielleicht doch einer der zuschauenden Schüler/innen oder Lehrer?

In der einstündigen Aufführung, welche durchweg in der englischen Sprache geführt wurde, wurden nicht nur die zusehenden Personen als Lady Swigwells Partygäste miteinbezogen. Selbst die Pausenglocke wurde mit „something really bad is happening now“ kommentiert und die Aufschriften der Pullis der Schüler/innen („Take everything you can – very suspicious!!!“) hinterfragt.

Nicht nur durch diese spontanen Einwürfe konnten die britischen Schauspieler/innen die 10- bis 13-Jährigen so begeistern, dass selbst „Englischmuffel“ der Komödie folgen konnten.

Dank der Unterstützung unseres Fördervereins konnten die Eintrittskosten für alle Schülerinnen und Schüler halbiert werden. (Mareike Krolik, Fachbereich Englisch)