77,8% gehen wählen!!!

Ergebnis der Juniorwahl steht fest. Etablierte Parteien CDU, SPD und GRÜNE etwa gleich auf. Bemerkenswert: Unsere Schülerinnen und Schüler wählen auch kleine Parteien.

Ergebnis der Juniorwahl in der Schule am Osterfehn

Nach der erfolgreichen Durchführung der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2017 durften die Schülerinnen und Schüler der Schule am Osterfehn zur Europawahl erneut zum Original Wahlzettel greifen. Die Jahrgänge 7 bis 10 waren wahlberechtigt. 77,88% davon gaben eine gültige Stimme ab. CDU (18,4%), SPD (20,4%) und GRÜNE (18,8%) waren in der Gunst der Osterfehntjer Schüler etwa gleich stark. Die AFD konnte 11,6% der Stimmen auf sich verbuchen. Bemerkenswert: die Tierschutzpartei gehörte mit 8,4% der Stimmen noch zu den TOP 5. Ansonsten wurde sehr vielfältig gewählt, was am hohen Anteil der sonstigen Stimmen zu erkennen ist.

Die Juniorwahl wurde deutschlandweit durchgeführt. Hier konnten sich die GRÜNE mit fast 34% klar von den etablierten Parteien CDU (10,7%) und SPD (12,2%)  absetzen. Ein Trend, der auch bei den erwachsenen Wahlberechtigten zu erkennen war.

das deutschlandweite Ergebnis

Die Juniorwahl wurde in der Schule zum zweiten Mal vom Fachbereich Politik organisiert und durchgeführt. Einige Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen waren als Wahlhelfer berufen, die Wahlen ordnungsgemäß durchzuführen und auszuwerten. Zuvor haben sich die Klassen mit den Inhalten der Parteien und mit dem Thema Europa ausführlich auseinandergesetzt.

Die Durchführung der Juniorwahlen ist laut Fachbereichsleiter Torsten Bildhauer ein bedeutender Beitrag zur Etablierung demokratischer Strukturen – ein praktisches Beispiel gelebter Demokratie.

Träger des Projektes Juniorwahl ist der gemeinnützige und überparteiliche Verein Kumulus e.V. aus Berlin. Gegründet 1999, initiiert der Kumulus e.V. im Sinne einer verantwortungsbereiten Bürgergesellschaft zahlreiche Projekte, Aktionen und Kampagnen im Bereich der Demokratieförderung.