„Die Brücke steht“

Schülerinnen und Schüler der R10b gestalten Wagen für den Jubiläumsumzug

Große Freude bei den Schülerinnen und Schülern der R10b – die Konstruktion der Brücke ist fast abgeschlossen

Mit dem neuen Logo der Schule gestalten Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse R10b einen Wagen für den Festumzug zum 250. Jubiläum der Gemeinde Ostrhauderfehn. Das überall sichtbare Motiv der Klappbrücke, fester Bestandteil im Erscheinungsbild der Moor- und Fehnkultur, war Vorlage für die Ausgestaltung des Wagens.

Zunächst haben die Schülerinnen und Schüler am Original Maß genommen und versucht, diese in einer Zeichnung im Maßstab 1 : 5 zu übertragen. Mit der selbst zusammengestellten Materialliste ging es dann zum örtlichen Baumarkt, um sägerauhe Rohware einzukaufen.

Mit Arbeitshose, Zollstock und Schrauber ausgestattet, begann sie dann letzte Woche mit dem Zusammenbau des Brückenmotivs. Zunächst mussten die sägerauhen Bretter und Bohlen auf Länge geschnitten werden. Dann konnten mit Metallwinkeln und Schrauben einzelne Bohlen und Bretter nach Vorgabe der Zeichnung miteinander verbunden werden.

Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, dann ist die Konstruktion abgeschlossen. Im nächsten Schritt muss dann die Brücke künstlerisch ausgestaltet werden. Dazu soll unter anderem die Brücke in Original weißer Farbe gestrichen werden. An den Schotten des Wagens soll dann der Schriftzug „Schule am Osterfehn“ zu sehen sein. Der große Jubiläumsumzug findet statt am 23. Juni und führt durch die Wieken und Straßen der Gemeinde Ostrhauderfehns. Dann kann der fertige Wagen bestaunt werden.