Was tun bei Erkältungssymptomen?

Darf Ihr Kind die Schule besuchen, wenn es Erkältungssymptome zeigt?

Diese Frage ist nicht immer leicht zu beantworten, aber es gibt eine hilfreiche Orientierung:

• Bei Erkältungssymptomen sollten Sie unbedingt Fieber messen. Hat Ihr Kind leichten Schnupfen oder eine laufende Nase, aber keine erhöhte Temperatur, so steht dem Schulbesuch nichts im Wege.
  • Bei Erkältungssymptomen und leicht erhöhter Temperatur ohne wissentlichen Kontakt zu einem bestätigten Fall warten Sie die Genesung ab. Wenn dann Ihr Kind zwei Tage symptomfrei ist, kann der Schulbesuch ohne Auflagen erfolgen.
  • Bei Fieber über 38,5°, trockenen Husten, Halsschmerzen und Verlust des Geschmackssinns kontaktieren Sie umgehend den Arzt und die Schule. Ihr Kind bleibt unbedingt zu Hause. Der Arzt entscheidet über eine mögliche Corona- Testung. Ist der Test positiv, bleibt Ihr Kind auf Weisung des Gesundheitsamtes zu Hause.

Im aktuellen Elternbrief finden Sie weitere Erläuterungen und eine entsprechende Grafik der Landesschulbehörde. Zum aktuellen Elternbrief…