Über den Tod sprechen

Bestattungsunternehmer Jürgens besucht den Religionskurs 10

15.01.2024, geschrieben von Heinz Buss

Die Themen Sterben und Tod sind als Bestandteil des Lehrplans im Fach Religion der Jahrgänge 10 fest verankert.  Johann Jürgens aus Filsum vom gleichnamigen Bestattungshaus konnte den Schülerinnen und Schülern aus seiner Arbeit als Bestatter berichten. Tod und Sterben werden heutzutage mehr und mehr aus dem Alltagsleben verdrängt, noch vor zwei Generationen wurden die Verstorbenen selbstverständlich zuhause aufgebahrt. Die christliche Lehre gibt ja das Versprechen, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist. Gleichwohl müssen auch die irdischen Dinge geregelt werden: Erd- oder Feuerbestattung, Friedwald oder das Meer, uralte ostfriesische Traditionen wie das „Inleggen“ und neue Trends, dazu gab es eine Menge zu berichten. Ein Riesen-Dankeschön an Herrn Jürgens für seine Zeit und dass er sich so einfühlsam über dieses schwierige Thema hat ausfragen lassen.