Schüler engagieren sich gegen das Vergessen

Diesjährige Sammlung für den Volksbund brachte 1276,46 €

40 Schüler freuten sich mit Torsten Bildhauer, Volker Laupichler und Günter Harders über die Auszeichnung

Insgesamt 1276,46  Euro sammelten die über 40 Schülerinnen und Schüler für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Mit dem Geld werden europaweit die Gräber der gefallenen Soldaten gepflegt, damit die Erinnerung an die Greul des 1. und 2. Weltkrieges auch für nachfolgende Generationen wachgehalten wird.

Herr Laupichler, Kreisvorsitzender des Vereins, stellte in seiner kurzen Ansprache die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements der Schülerinnen und Schüler für die Friedensarbeit in Europa heraus. Er übermittelte den Dank von Landrat Mathias Groote und betonte, dass es Dank der EU seit über 70 Jahren keinen Krieg mehr in Europa gegeben hätte.

Bürgermeister Harders freute sich über Jugendliche seiner Gemeinde, die mit ihrem Handeln positiv auffallen würden und bedankte sich für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement.

Herr Wingat, Bildungsreferent des Volksbundes, zeigte sich begeistert ob der großen Anzahl der aktiven Jugendlichen. Die Erhaltung und Gestaltung des Friedens in Europa brauche viel Mut, den die Schülerinnen und Schüler gezeigt hätten.

Schulleiter Mählmann hob das aktive Handeln der Schülerinnen und Schüler hervor und zitierte den  Gesellenvater Kolping mit den Worten „Nicht Worte, sondern allein die Tat ziert den Menschen“. Er bedankte sich zudem bei Torsten Bildhauer, der nun zum 9. Mal die Sammlung für den Volksbund in der Schule organisiert hat.

Am Ende der kleinen Feierstunde überreichte Volker Laupichler die Anerkennungsurkunden, verbunden mit den Dankesworten des Landrates. Tomke Buser und Lea Schreiber aus der H10 erhielten zusätzlich einen Kinogutschein, weil sie wie im letzten Jahr mit dem besten Sammelergebnis aufwarten konnten.