Neue Schulpartnerschaft in Aussicht

Vielversprechender Anbahnungsbesuch in der Pieter Groen Schule in Katwijk – praktischer Lernansatz beeindruckte

Schulalltag im Arbeitskittel: ab dem 12. Lebensjahr werden die Schüler im Vakcollege Rijmond praxisnah mit dem Maurerhandwerk vertraut gemacht. siehe Bildergalerie

Am Dienstag fuhr eine zweiköpfige Delegation unserer Schule am Osterfehn quer durch die Niederlande nach Katwijk am Zee, um die Pieter Groen Schule zu besuchen. Es ging darum, die Schule näher kennenzulernen und einen Schüleraustausch anzubahnen.

Katwijk liegt zwischen Amsterdam und Den Haag, direkt am Nordseestrand.

Die Pieter Groen Schule ist eine Stiftungsschule (Stichting Andreas College) und als MBO vergleichbar mit einer deutschen Realschule.

Der Empfang durch die niederländischen Schüler und Lehrer war sehr freundlich. Die Gäste durften dem Deutschunterricht beiwohnen. Einzelne niederländische Schülerinnen haben sich in deutscher Sprache vorgestellt und standen den Gästen anschließend Rede und Antwort.

Zuvor gab es einen ausführlichen Rundgang durch das Vakcollege Rijnmond, der benachbarten Hauptschule, die ebenfalls in Trägerschaft der Stiftung „Andreas College“ ist. Beeindruckend war hier der praktische Ansatz im Unterricht, vergleichbar mit einer deutschen Berufsschule. Die Schülerinnen und Schüler gestalten ihren Schulalltag im Arbeitskittel. Sie lernen durch konkrete Arbeit, gemäß dem Leitmotto „Von doeners en denkers“. Statt in Klassenräumen arbeiteten die Schüler in Holz- und Metallwerkstätten, in Büros, Frisiersalons oder Krankenzimmer Die Schüler haben schon sehr früh Berufe wie Maurer, Installateur, Mechatroniker, Erzieher, Pfleger oder Kaufmann im Blick.

Am Ende haben sich beide Seiten darauf verständigt, im Rahmen des Erasmusprogramms Im November mit dem Schüleraustausch zu starten. Wenn alles gut läuft, können Schülerinnen und Schüler unseres 8. Jahrgangs im November 30 niederländische Schüler aus Katwijk in Ostrhauderfehn begrüßen.

Einen Eindruck der beiden Schulen vermittelt unsere Bildergalerie