Osterfehntjer Apfelpapst im Schulgarten aktiv

26.01.2023, geschrieben von Heinz Buss

Johannes Bolland vom örtlichen Verein „Appelhoff“ hat zusammen mit einigen Schülerinnen und Schülern des Abschlussjahrgangs Apfelbäume gepflanzt. Die Bäume waren eine Spende der Gemeinde Ostrhauderfehn zum 25- jährigen Jubiläum unserer Schule. Neben der körperlichen Betätigung nahe am Gefrierpunkt bekamen die Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke in ökologische Zusammenhänge. Der sich aktuell abspielenden ökologischen Katastrophe (weltweit ist während der zweistündigen Pflanzaktion eine Fläche deutlich größer als Ostrhauderfehn abgeholzt worden!) wurde mit der Pflanzaktion ein Zeichen für Artenvielfalt und Naturerhalt entgegengesetzt. Bei den gepflanzten Bäumen handelt es sich um alte ostfriesische Sorten, die bei der konventionellen Apfelproduktion leider nicht mehr verwendet werden.  Danke an Herrn Bolland für sein Engagement für Natur und Bildung, welches in beiden Fällen gewiss „Früchte tragen“ wird, denn schließlich gilt auch für unser Fehntjer: „One apple a day, keeps the doctor away!“