Menschen die Lebensqualität zurückgeben

Orthopädietechniker Hanno Tammen stellte im Unterricht praxisnah seinen Beruf vor

Unter den Augen von Hanno Tammen (stehend) legen Schülerinnen des Profilkurses Soziales eine ThermoLyn- Orthese an.

Auf Einladung von Lehrerin Dörte Wegmann- Wardenbach besuchte Hanno Tammen vom gleichnamigen Ostrhauderfehner Sanitätshaus erstmalig die Schülerinnen und Schüler der Profilkurse Technik und Gesundheit, um den Beruf des Orthopädietechnikers vorzustellen.

Tammen beschrieb seinen Beruf als Arbeit an Patienten mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen mit dem Ziel, eine möglichst volle Teilhabe am täglichen Leben zu ermöglichen. Dies geschehe zum Beispiel durch möglichst individuell angepasste Prothesen, die heute, zum Teil elektronisch gesteuert, ganze Gliedmaßen ersetzen könnten.

Neben der Prothetik gehörten Orthetik und Rehatechnik zu den großen Aufgabenfeldern des Orthopädietechnikers. Während es bei der Orthetik unter anderem darum ginge, durch technische Hilfsmittel körperliche Fehlstellungen zu korrigieren,  ermögliche die Rehatechnik die Bewältigung des Alltags, etwa durch Rollatoren, Rollstühle oder Therapietische.

Nach der kurzen Vorstellung des Berufes ging es in die Praxis. Die Schülerinnen und Schüler konnten das Material ThermoLyn hautnah ausprobieren. Nach Erhitzung wurde das Material auf die betroffene Körperregion aufgetragen und so verformt, das es nach Aushärtung ähnlich einem Gips die betroffenen Körperregionen schützt, korrigiert oder unterstützt.

Zum Abschluss berichtete Hanno Tammen von dem Aufbau der Ausbildung und von beruflichen Aufstiegsmöglichkeiten des Orthopädietechnikers.