„Let’s fight fair“

Schüler der Jahrgänge 5 und 6 erproben sich im fairen Kampf

Auf der Suche nach Grenzerfahrungen: Respekt und Rücksichtnahme sind Bestandteil des fairen Kampfes
18.02.2022, geschrieben von Maike Wachsmuth

Die AG „Soziales Seminar“ hat unter Leitung von Frau Wachsmuth sportliche Projekttage unter dem Motto „Let’s fight fair“ geplant und durchgeführt. Zum Programm gehörten verschiedene Stationen zum Thema „Kämpfen“, in denen die Schülerinnen und Schüler sich miteinander messen und an ihre eigenen Grenzen gehen konnten. Das Thema „Kämpfen“ ist fester Bestandteil des Lehrplans im Fach Sport. Schülerinnen und Schüler können Bewegungsfreude entwickeln, Körperkontakt zulassen und Vertrauen zueinander aufbauen. Die Stationen wurden von einigen Klassenspielen, wie Tauziehen, Mattenrutschen und Völkerball, abgerundet.

Die AG „Soziales Seminar“ besteht aus 11 Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs, die sich in Zusammenarbeit mit dem Bistum Osnabrück ehrenamtlich engagieren.