Klares Votum für eine „Schule am Osterfehn“

Schulgemeinschaft spricht sich für den neuen Namen „Schule am Osterfehn“ aus. Entgültige Entscheidung steht noch aus.

Ein großer Teil der Schulgemeinschaft der Haupt- und Realschule Ostrhauderfehn hat sich dafür ausgesprochen, sich den Schulnamen „Schule am Osterfehn“ zu geben. Schüler, Eltern und Lehrer waren aufgerufen, an der Abstimmung zu teilzunehmen. Insgesamt haben sich 541 Wahlberechtigte beteiligt. 364 Stimmen und damit über 2/3 der Wahlberechtigten wollten einen deutlichen regionalen Bezug im Schulnamen sehen und stimmten für die „Schule am Osterfehn“. Bei übrigen personenbezogenen Vorschlägen lag die Leeraner Dichterin und Literatin Wilhelmine Siefkes deutlich vorn.

Auf dem Schulfest im September konnten Vorschläge abgegeben werden, die dann von einer Auswahlkommission gesichtet wurden. Am Ende einigte man sich auf vier Vorschläge, die im November zur Wahl standen.

Welchen Namen die Schule letztendlich bekommen wird, entscheidet der Kreistag als zuständiger Schulträger auf Vorschlag des  Schulvorstandes der Schule im Einvernehmen mit der Gesamtkonferenz. Eine Diskussion des Wahlergebnisses in den schulinternen Gremien (Gesamtkonferenz und Schulvorstand) wird in Kürze stattfinden.