Handwerkswettbewerb: Aufriss im Schulgarten

Zimmerei Haak aus Ostrhauderfehn unterstützt das Projekt Wagenremise

Eine gründliche Planung ist Voraussetzung für das gelingen des Bauprojektes. Zimmermannsmeister Werner Haak (Mitte) erklärt den Schülern den Aufriss.

Acht Schüler des WPK Technik der H9 stehen frühmorgens mit Lehrer Heinz Buss und Zimmermannsmeister Werner Haak im Schulgarten. Heute soll der Aufriss für die geplante Wagenremise gemacht werden. Die Punktfundamente wurden bereits gegossen, das Holz wurde bestellt und liegt für die weitere Verarbeitung bereit.

Am Anfang eines jeden Baus steht jedoch eine sorgfältige Planung. Zimmermann Werner Haak zeigt den Jungs, wie man einen ordentlichen Aufriss macht. Mit Bleistift, Winkel, Zollstock und Brettern wird der Querschnitt des geplanten Gebäudes auf dem Boden ausgelegt, damit später die Pfosten, Pfetten und Sparren mit korrekten Anschnitten versehen werden können. Diese Arbeit ist für die Schüler sehr herausfordernd, erfordert sie doch planerisches Geschick und viel Rechnerei.  Dank Unterstützung von Zimmermannsmeister Haak gelingt diese Herausforderung, so dass nächste Woche der Zuschnitt und das Richten des Gebäudes erfolgen kann.

Das Projekt Wagenremise ist Bestandteil des Handwerkswettbewerbs „MACH WAS!“, an dem sich die Schule am Osterfehn zusammen mit der Zimmerei Haak beteiligt.