Glückwunsch zur Beratungslehrerin

Beratungslehrerin Helga Meyer in ihrem neuen Büro

Nun ist es offiziell. Nach erfolgreicher Weiterbildungsmaßnahme darf Frau Helga Meyer sich nun offiziell Beratungslehrkraft der Schule am Osterfehn nennen.

Die Weiterbildungsmaßnahme ging berufsbegleitend über zwei Jahre bzw. 480 Stunden. Frau Meyer hat in dieser Zeit u.a. Kompetenzen im Bereich Gesprächsführung, Personenwahrnehmung, Diagnostik oder Konfliktberatung erworben.

Ein besonderes Augenmerk der Weiterbildungsmaßnahme lag auf die Leitlinien der Beratungslehrertätigkeit: Gespräche sind freiwillig und verschwiegen zu führen.

Sie erfüllt damit die Voraussetzungen als Beratungslehrkraft im Sinne des Erlasses des Kultusministeriums vom 05.04.2019 an niedersächsischen Schulen tätig werden zu können. Frau Meyer steht nun zu Beratungsgesprächen für Schüler, Eltern oder Lehrkräfte zur Verfügung. Sie hat ihr Büro im Raum R019.

Termine können in der Schulzeit per Mail unter helga.meyer@hrs-ofehn.de vereinbart werden. In dringenden Fällen ist sie auch über das Sekretariat (04952-94720) zu erreichen.