„Entdecke Dein Technikherz“

EWE – Schulmobil macht erneut Station in der Schule am Osterfehn

Camice und Sara stellen die Bauteile, die sie für Ihr Miniwindrad benötigen, selbst her.

Mit viel Sorgfalt spannt Camice ein Bauteil in den kleinen Bohrständer. Sara ist dabei, Bauteile durch Heißverformung in die notwendige Form zu bringen. Beide bauen an einem Miniwindrad. Werkzeug, Material und Bauanleitung haben sie vom Energiemobil der EWE, welches in diesem Jahr unter dem Motto „Entdecke Dein Technikherz“ die Schule am Osterfehn besucht. Alle Schülerinnen und Schüler des 8. und 9. Jahrgangs dürfen für einen Tag ein Modell eines Windrades, eines Generators oder eines Solarautos erstellen und setzen damit den Gedanken der Energiewende praktisch um. Sie müssen Kunststoffbauteile ablängen, Gewinde bohren und schneiden oder heißverformen. Am Ende werden alle Bauteile miteinander verschraubt oder verlötet.

Seit 2006 lädt Lehrerin Helga Meyer das Energiemobil alle zwei Jahre in die Schule ein, damit die Schülerinnen und Schüler am wahrsten Sinne des Wortes begreifen, dass man für die notwendige Energiewende auch technisch viel tun muss. Helga Meyer betont, dass das Projekt ist seit der Einführung 2006 fester Bestandteil des naturwissenschaftlichen Unterrichts der Schule sei. Nicht zuletzt auch deshalb, weil die Schülerinnen und Schüler mit viel Motivation und Empathie an einem Projekt ihrer Wahl arbeiten könnten.

Sie werden dabei begleitet von den Anleitern Henning Lichtenstein und Cord Rademacher, die die Schüler in Kleingruppen für die Thematik sensibilisieren und dort, wo es nötig ist, technisch unterstützen. Für Schulleiter Ludger Mählmann hat das Projekt noch einen weiteren bedeutsamen Nebenaspekt. Mädchen und Jungen würden auf Augenhöhe an einem technischen Projekt erfolgreich arbeiten. Er freue sich schon darauf, wenn durch das Projekt mehr Mädchen für technische Berufe begeistert würden. -> mehr Infos zum Erlebnisunterricht der EWE