„Do It Yourself“ im Technikunterricht

Stolz präsentiert der WPK Technik R7 ihre Ergebnisse: eine Snackbar, ein Weinflaschenhalter und eine Garderobe

Mit Erfolg schlossen die Schülerinnen und Schüler der Technikkurse in R8a und R7 ihre DIY-Projekte ab. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten, dokumentierten und präsentierten  hierbei eigene Projekte nach „Design Thinking“ Ansätzen.

Der Design Thinking Ansatz, soll zum Lösen von Problemen und zur Entwicklung neuer Ideen führen. Die Entwicklung der optimalen Lösung aus Anwendersicht ist Ziel dieses Ansatzes. Die Schülerinnen und Schüler definieren hierfür Zielgruppen und durchlaufen die einzelnen Stufen des Design Thinking Prozesses.

In der 8. Klasse arbeiteten die Schüler das Projekt mit dem Schwerpunkt Elektronik. Hier wurde in Kleingruppen eine Minibar, ein Getränkeautomat, eine Zapfanlage und ein LED- Mosaikspiegel erstellt.

Der Wahlpflichtkurs Technik in R7 arbeitete schwerpunktmäßig mit dem Material Holz. Ergebnis: eine Snackbar, ein Weinflaschenhalter und eine Gardrobe.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Freude an der Planung und Umsetzung ihres Projektes. Vor allem der offene Ansatz gefiel.