Bewerbungsgespräche praxisnah erprobt

Kilian (rechts) und Lukas (links) führen unter Anleitung von Karin Engelmann von der AOK  ihr Bewerbungsgespräch

Betont freundlich geben sich Lukas und Kilian die Hand. Ihre Mitschüler aus der H10 beobachten  das Mimenspiel der Beiden und entdecken Besonderheiten in der Körpersprache. Lukas und Kilian befinden sich in einem Rollenspiel. Sie simulieren ein Bewerbungsgespräch. Während Kilian genüsslich den Chef  ausspielt, wird es für Lukas eng. Kann er die Fragen parieren, die ihm gestellt werden?

Die Klasse 10H führt am heutigen Dienstag ihr Bewerbungsprojekt zusammen mit Frau Engelmann von der AOK durch. Im ersten Modul haben sie Kriterien für die schriftliche Bewerbung entwickelt.

Im zweiten Modul arbeiten alle Schüler praxisnah an das Thema Bewerbungsgespräch. Jeder darf einmal Bewerber und Chef spielen. Ein standardisierter Fragekatalog bildet den roten Faden des Gesprächs. Am Ende wird reflektiert. „Den Schülern soll mit der praxisnahen Erprobung von Bewerbungsgesprächen die Angst genommen werden“, so Karin Engelmann von der AOK, die dieses Projekt seit Jahren in den Abschlussklassen der Haupt- und Realschule Ostrhauderfehn durchführt.

Im dritten Modul können die Schüler sich an typische Fragen eines Eignungstest versuchen.  Das Projekt soll die Schüler ermuntern, die Tür in Richtung beruflicher Zukunft weiter zu öffnen. Kilian und Lukas jedenfalls werden diesen besonderen Unterrichtstag nicht so schnell vergessen.