Via Zoom nach Massachusetts

Jüdisches Leben in den USA war Thema im Religionsunterricht

Via Zoom war Frau Weinthal aus Boston im Klassenraum der R7b zugeschaltet
13.12.2022, geschrieben von Heinz Buß

Der Religionsunterricht der R7b führte via Zoomkonferenz nach Boston in den USA. Patricia Weinthal, Jüdin mit ostfriesischen Wurzeln, erzählte von ihrer Familie, dem heutigen jüdischen Leben in einer amerikanischen Großstadt und von ihrer Sicht auf die Verhältnisse im heutigen Israel. Die zahlreichen Fragen der Schüler konnte Mrs. Weinthal größtenteils auf deutsch beantworten, obwohl sie selbst niemals in Deutschland gelebt hat. Die Familie Weinthal hat eine über 300 Jahre lange ostfriesische Geschichte, vor allem in Emden und auch in Esens waren Verwandte bis zur Nazizeit ansässig. Das Thema Holocaust wurde nur am Rande angesprochen, mehr ging es um das heutige religiöse Miteinander in Boston und umzu. Die aufgeladene Stimmung in den USA unter Trump habe durchaus auch in ihrem liberalen Umfeld zu Spannungen geführt, berichtete Mrs. Weinthal.