Teilnahme am „Informatik-Biber“

10. November 2022, geschrieben von Stephanie Aboueme Aboueme

Die Klasse R10a nimmt in diesem Jahr, als erste Klasse der Schule am Osterfehn, an Deutschlands größtem Schülerwettbewerb im Bereich Informatik, dem Informatik Biber, teil. Der Wettbewerb findet einmal jährlich statt und fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Aufgabenstellungen. In 40 Minuten bearbeiten die Schüler:innen 15 Aufgaben mit altersgerechten informatischen Fragestellungen. Sie erleben dabei, wie spannend und vielseitig das digitale Denken der Informatik ist. Die R10a nimmt, unter der Leitung von Frau Aboueme Aboueme, im Rahmen des vorzeitig eingeführten Pflichtfaches „Informatik“ an dem Wettbewerb teil. Bereits im Schnupperbiber, als Vorbereitung auf den Wettbewerb, konnten, ohne große Vorkenntnisse, tolle Ergebnisse erzielt werden. Im Januar werden alle Teilnehmer:innen mit Urkunden sowie die Besten mit Sachpreisen prämiert.