Starke Konkurrenz bei Formel 1 Landesmeisterschaften

F1- Team „Burn-Out“ erreichte Platz 11 beim diesjährigen Wettbewerb

Starke Präsenz bei den Formel 1 Niedersachsenmeisterschaften: das Team „Burnout“ mit (von links): Thomas Herdt, Jano Ibelings, Kevin Simon, Sarah Krämer, Jannik Graefe und Mathes Willhaus.

Zum fünften Mal nahm die Schule am Osterfehn am interdisziplinären Schülerwettbewerb „Formel 1 in Schulen“ teil. 2019 war unser Team „Burn Out“ am Start.

Im Besucherzentrum der Meyerwerft in Papenburg  präsentierten am Wochenende insgesamt 28 Teams aus ganz Niedersachsen ihre Boxen zu den diesjährigen Landesmeisterschaften. In verschiedenen Disziplinen mussten sich die Schülerteams der großen Konkurrenz stellen. Dabei bewertete eine fachkundige Jury unter anderem die Gestaltung der Box, die Konstruktion des Autos sowie die Präsentation des Teams nach fest gelegten Kriterien. Vor der Siegerehrung gab es noch ein Knock-Out- Rennen für die schnellsten Teams, welches auf die Gesamtwertung jedoch keinen Einfluss hatte.

Gewonnen hat wie im letzten Jahr das Team „We vom Dörp“ aus Allerstadt, das zusammen mit zwei weiteren Teams an der deutschen Meisterschaft in Wolfsburg teilnehmen darf.

Unser Team „Burn Out“ hatte sich ein ganzes Jahr auf die Meisterschaften vorbereitet. Gemeinsam wurden Konstruktionsideen entwickelt, Pläne gezeichnet und Boliden gefräst. Gleichzeitig mussten Sponsoren aus der regionalen Wirtschaft gefunden werden, um den technischen Aufwand finanzieren zu können.

Dr. Michael Waskönig, Vorsitzender der Stiftung „Nordmetall“, lobte die Beiträge aller Teams und bezeichnete jeden einzelnen Teilnehmer als Gewinner.

Das Team „Burnout“ kann mit der Platzierung zufrieden sein. Alle sechs Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Beste herausgeholt und können stolz auf die erbrachte Leistung sein.