Sich aktiv einsetzen – Soziales Seminar engagiert sich!

Schülerinnen und Schüler des sozialen Seminars sammelten Altkleider für das soziale Kaufhaus in Leer

An der Haupt- und Realschule Ostrhauderfehn gibt es seit dem Schuljahr 2017/2018 das Soziale Seminar, welches hier im Rahmen einer AG durchgeführt wird. Das Soziale Seminar ist ein Bildungträger der Jugend- und Erwachsenenbildung der Diözese Osnabrück.

Es richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15-18 Jahre (9.-12. Klasse). Die Teilnehmer werden mit Hilfe von verschiedenen Themen, die sie mitbestimmen und -gestalten, auf politische und wirtschaftliche Fragen aufmerksam gemacht. Ziel ist sensilibisiert zu werrden; für die Lebenswirklichkeit benachteiligter Menschen, den Blick zu schärfen, wie eine Vision für eine gelingende Gesellschaft aussehen kann wobei die katholische Sozialelehre als Grundlage dient. Durch die Bearbeitung der Themen werden aktives, politisches und soziales Engagement gefördert.

Hier an der Haupt- und Realschule sind 10 Jugendliche im Sozialen Seminar aktiv. Begleitet werden die Teilnehmer_innen durch zwei hauptamltiche der katholischen Kirche. Die eigene Zukunft gestalten, die Loverboy Masche, Menschen am Rande der Gesellschaft und vieles mehr waren bisherige Themen des Sozialen Seminars.

Zuletzt haben sich die Schüler_innen mit einem selbstgewählten sozialen Projekt auseinander gesetzt. Dafür haben sich die Jugendlichen in zwei Gruppen geteilt, um die Ideen aktiv vorzubereiten und alle Einzelheiten zu planen. Bei der Durchführung haben sich alle TN zuammen getroffen und die Aktionen gemeinsam umzusetzen. So sammelten die Jugendlichen am Nachmittag des 16.03.2018 in Ostrhauderfehn Klamotten (für das Soziale Kaufhaus in Leer) und Futter / Spielzeuge, die sie beim Tierheim Jübberde abgegeben haben.

Die zweite Gruppe kooperierte mit der Tafel in Rhauderfehn und sammelten am 23. Und 24.03.2018 mit Hilfe der Aktion “1 Teil mehr” Spenden bei Edeka.