Schwein gehabt :)

Schüler erhielten vertieften Einblick in einen landwirtschaftlichen Familienbetrieb

Die beiden Schülerinnen der R6b zeigten sich begeistert vom Ferkelaufzuchtbetrieb der Familie Schmies
8. November 2019, geschrieben von Melanie Lammers

Unter dem Motto „Transparente Landwirtschaft“ fand am 06.11.2019 die Exkursion der Klasse R6b zum Schweinemastbetrieb der Familie Schmies nach Friesoythe statt. Mit dabei war das Smartphone der Schülerinnen und Schüler. Doch was hat das Smartphone im Schweinestall zu suchen?

Mittels der App „Actionbound“ hat eine interaktive Führung durch den Schweinemastbetrieb der Familie Schmies stattgefunden. Ähnlich wie bei einer Schnitzeljagd beantworteten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Fragen und bearbeiteten unterschiedliche Aufgaben zu den einzelnen Ställen des Betriebes (Abferkelstall, Ferkelstall und Maststall). Die Antworten und Lösungen der einzelnen Fragen und Aufgaben konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur mittels der angebrachten Informationstafeln ermitteln, sondern auch durch die spannenden Vorträge der Landwirte Andreas und Veronika Schmies.

Highlights der Besichtigung waren nicht nur das bereitgestellte Frühstück, sondern auch das Auf-den-Arm-Nehmen der kleinen Ferkel, das Probieren von Ferkelfutter sowie die Siegerehrung der „Schweineexperten“. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr begeistert darüber, einmal einen Mastbetrieb hautnah erleben zu dürfen, welcher dann doch ganz anders aussieht, als das Schulbuch es vorgibt. Auch das Arbeiten mit der App sorgte bei jedem für Begeisterung, was sich auch im Lernzuwachs der Schülerinnen und Schüler widerspiegelte. Durch die Exkursion im Rahmen der Unterrichtseinheit „Leben und Wirtschaften in Niedersachsen“ im Fach Erdkunde konnten nicht nur die Lerninhalte praxisnah verinnerlicht werden, sondern auch ein transparenter Einblick in die Schweinemast im Oldenburger Münsterland gewonnen werden.

Wir bedanken und daher rechtherzlich bei der Goldschmaus-Gruppe, die uns ermöglicht hat, diese großartigen Einblicke auf dem Hof der Familie Schmies zu erhalten. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.