Neustart der Berufsorientierung

Nordmetall- Infotruck besucht die Schule am Osterfehn

Mit Begeisterung bei der Sache (von links nach rechts): André Waalkes (Azubi KS Gleitlager), Rainer Zellmer und Ralf Abromeit (Berater Infotruck) sowie Michael Dreyer (Ausbilder KS Gleitlager)

Nach über einem Jahr Corona bedingter Zurückhaltung werden die berufsorientierenden Maßnahmen an der Schule am Osterfehn wieder intensiviert. Den Anfang macht der Nordmetall- Infotruck, der von Techniklehrerin Stephanie Aboueme Aboueme eingeladen wurde und in dieser Woche auf dem großen Parkplatz unserer Schule zu Gast ist. Auf über 80 m² können sich Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen sehr praxisnah über Berufe der Metall- und Elektroindustrie informieren. Mit dabei sind Ausbilder und Auszubildende des Autozulieferers KS- Gleitlager aus Papenburg.

Der Wagen ist mit innovativen technischen Entwicklungen der Industrieproduktion bestückt. So können die Schülerinnen und Schüler unter anderem einen Roboterarm ausprobieren oder einem 3D- Drucker bei der Arbeit zusehen.

Mit dem Infotruck sollen Schülerinnen und Schüler industrielle Ausbildungsberufe näher kennenlernen und somit ihre Kenntnisse über die Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort erweitern.