„Ringen und Raufen“ 2017 mit Bildergalerie

Ringen und Raufen in der Schule? – das ist doch verboten! Es sei denn, die Schülerinnen und Schüler achten einander und begegnen sich mit Respekt. Dann kann Ringen und Raufen sogar viel Freude machen.

Am Montag, den 20. November war es wieder soweit. Der komplette 5. Jahrgang kam am Nachmittag zum schulformübergreifenden Sozialprojekt in die große Turnhalle. Die Schülerinnen und Schüler durchliefen in einer Art Zirkeltraining vielfältige sportliche Übungen zur Schulung  ihrer Körperwahrnehmung. Dabei lernten sie ihre Grenzen kennen. Das machte allen Beteiligten sichtlich Freude. Die Teilnehmer wurden bei der Durchführung der sportlichen Übungen von älteren Schülern des 9. Jahrganges professionell angeleitet.

Ringen und Raufen ist Teil des sozialen Lernens der Haupt- und Realschule Ostrhauderfehn. Die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen lernen sich auf eine andere Art näher kennen. Die Klassengemeinschaft wird gestärkt, zumal nach den sportlichen Aktivitäten ein gemeinsames Abendessen mit anschließender Übernachtung folgt.

Das Projekt wird jährlich organisiert und durchgeführt von unserer Beratungslehrerin Ursula Ziethen- Kretzmer. Neben den Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs wird sie dabei unterstützt von Jürgen Lechner.

Tobias Boelsen hat Eindrücke vom Projekt mit seiner Kamera festgehalten. zur Bildergalerie