Medienscouts starten Ausbildung

5. Oktober 2022, geschrieben von Stephanie Aboueme Aboueme

Mit einer Einführungsschulung hat heute die Ausbildung der ersten sechs Medienscouts an unserer Schule begonnen.

„Die Ausbildung von Medienscouts an niedersächsischen Schulen ist zentrales Ziel dieses medienpädagogischen Projekts, welches das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) und die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) in Kooperation mit dem Niedersächsischen Kultusministerium im Schuljahr 2022/2023 durchführen.

Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe werden qualifiziert, um ihre Mitschülerinnen und Mitschüler bei der reflektierten Nutzung des Internets zu beraten. Die Erfahrungen Jugendlicher im Umgang mit dem Internet definieren die Inhalte und Themen der Beratungsarbeit. Wichtiger Aspekt der Schulung und der späteren Beratung ist, den Schülerinnen und Schülern Verantwortung für ihre Präsenz sowie für ihr Tun und Handeln im Internet zu übertragen. Die angehenden Medienscouts erfahren, welche Risikobereiche zurzeit relevant sind. Dazu gehören u.a. Verletzung des Urheberrechts, Cybermobbing, Umgang mit persönlichen Daten, Kommunikation im Netz sowie Onlinespiele. Die Scouts lernen, wie und wo sie gesicherte Informationen zu diesen Themen erhalten und wie sie sich selbst auf einem aktuellen Wissensstand halten.“

Quelle: https://bildungsportal-niedersachsen.de/digitale-welt/medienbildung/bildungsthemen/medienscouts-niedersachsen

Im Rahmen des Projektes werden in zehn Regionen Niedersachsens für jeweils drei bis vier Projektschulen Schulungen zur Ausbildung von Medienscouts angeboten. Jeweils drei/vier Schulen einer Region nehmen gemeinsam an einer Schulung teil, die in Form von drei Tagesveranstaltungen durchgeführt wird. Die Gruppe aus dem Raum Leer/Emsland besteht aus der GOBS Börgermoor, der OBS Esterwegen sowie der Schule am Osterfehn. An unserer Schule werden die Medienscouts betreut von dem Schulsozialarbeiter Holger Hillebrand sowie der Lehrerin Stephanie Aboueme Aboueme.