Abschlussschüler schnuppern in der BBS II Leer

Das „Hineinschnuppern“ in Pflegeberufe war am BBS- Infotag auch möglich
04.10.2022, geschrieben von Heinz Buß

Für die Abschlussklassen hieß es schon wieder „bie´d Padd“ –  diesmal zur BBS II nach Leer. Nach einem sehr herzlichen Empfang von Schulleiter Torsten Janssen und seinem hochmotivierten Team ging es für unsere baldigen Schulabgänger an verschiedene Stationen: Von der Programmierung von Computerspielen über die Robotik bis hin zu kreativen Angeboten wie Trickfilm und Co konnten unsere jungen Osterfehntjer weitere Tipps zum Thema Berufswahl sammeln. Besonders beeindruckend fanden wir die sehr individuelle Beratung unserer Schüler, die sich ja heutzutage mit sehr viel mehr Angeboten und Chancen auseinanderzusetzen haben und dann oft so richtig ratlos sind. Für uns als begleitende Lehrkräfte gab es intensiven Austausch über das große Angebot an möglichen Abschlüssen, die an der BBS erworben werden können, sodass wir jeden Schüler intensiv auf die Zeit nach der allgemeinbildenden Schule vorbereiten können. Gerne habe wir auch das Lob unserer Kollegen von der BBS gehört, dass an der Osterfehntjer Schule ja wohl schon eine sehr gute Berufsorientierung stattfinde, da viele Schüler schon ziemlich genaue Vorstellungen von „der Zeit danach“ haben. Nebenbei gab es noch ein Wiedersehen mit zahlreichen Ehemaligen unserer Schule, „dat was ook heel moij“!