Leben wie zu Jesu Zeiten

09. August 2022, geschrieben von Helga Meyer

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit ‚Leben wie zu Jesu Zeiten‘ hat die Klasse R5a im Fach Religion zusammen mit Jugenddiakon Manfred Dieken und Religionslehrerin Helga Meyer auf dem Schulhof gepicknickt. In den vorherigen Unterrichtstunden wurde erarbeitet, wie die Menschen in Palästina gelebt und gespeist haben. Für das Picknick wurden einige Schüler als Bettler, Händler, Zimmermann, Zelot, Cäsar, Josef oder Maria verkleidet. Das war schon witzig, damit in der Schule und auf dem Schulhof zu laufen.

Jugenddiakon Manfred Dieken hat mit der Klasse direkt vor dem Picknick das Thema Abendmahl besprochen. Die Begriffe Zuversicht, Vergebung und Gemeinschaft sind im Rollenspiel dargestellt worden. Die Picknickdecke wurde im Schatten ausgebreitet und mit vielen Köstlichkeiten bestückt: Weintrauben, Wassermelonen, Feigen, Kirschen, Aprikosen, Datteln, unterschiedliche Brote und Traubensaft.  Zu Beginn des Picknicks wurde dann das Abendmahl gefeiert und anschließend die Leckereien genossen.