Leben bis zuletzt – Multiplikatoren für die Hospiz – Idee

24. Februar 2020, geschrieben von Helga Meyer

Im November 2019 und im Februar 2020 wurde Schüler und Schülerinnen des 9. und 10. Jahrgangs der Schule am Osterfehn ermöglicht,  ein soziales Praktikum in der Hospiz Initiative, Leer zum Thema  ‚Let’s talk about death‘ zu erleben. Die Hospiz Initiative dient bereits seit Jahren als außerschulischer Lernstandort und unterstützt die Schule bei der Umsetzung ihrer Ziele.

Schülerinnen und Schüler werden zum Nachdenken über den Sinn des Lebens, die Möglichkeiten des Sterbens, des Trauerns und der Endgültigkeit des Todes angeregt. Die Thematik ist sehr sensibel zu behandeln und doch auch für die Jugendlichen eine bedeutende Erfahrung für ihren Weg zum Erwachsenen werden.

Beate Stammwitz und Karin Boekhoff sind seit Jahren ehrenamtlich für die Hospiz Initiative tätig. Judith Fischer-Salamon zeichnet sich für die Koordination der Begleitung trauernder Kinder und Jugendlicher der Hospiz Initiative verantwortlich. Diese Menschen der Hospiz Initiative fördern durch ihre unermüdliche ehrenamtliche Arbeit die Hospiz-Idee: Leben bis zuletzt in unserer Region.

Von der anfänglicher Skepsis und des mulmigen Gefühls war während der Feedbacks jeweils zum Abschluss des Praktikums nichts mehr zu spüren. Die Resonanz war auf beiden Seiten sehr positiv.

Die SchülerInnen waren beeindruckt von den lichtdurchfluteten Räumen, der außerordentlichen Bereitschaft zum Wohlergehen der Gäste und der grenzenlosen Freundlichkeit. Die Initiatoren lobten die Offenheit und Tiefsinnigkeit der SchülerInnen und das respektvolle, achtsame Miteinander in den Gruppen. Entsprechend herzlich war dann auch die Verabschiedung.