Lea Schartner gewinnt den Vorlesewettbewerb

Große Freude bei der Schulsiegerin Lea Schartner (Mitte) und den beiden Zweitplatzierten Pascal Büscher und Charlotte Krummen

Spannend ging es zu in der Schülerbibliothek der Schule am Osterfehn. Unter den Augen einer fachkundigen Jury, bestehend aus dem Fachleiter Olaf Ringat und Schulleiter Ludger Mählmann  trugen die Klassen besten Leserinnen und Leser einen selbst ausgewählten Text aus ihrem Lieblingsbuch vor. Hintergrund ist der jährlich vom Börsenverein des deutschen Buchhandels für Schulen ausgelobte Lesewettbewerb.

Charlotte Krummen aus der R6b las eine Passage aus dem Buch „Diamantenfieber“ von Charlotte Link. Lea Schartner aus der R6a trug einen Text aus dem Kinderbuchklassiker „Wir Kinder aus Bullerbü“ von Astrid Lindgren vor. Pascal Büscher aus der H6 schaffte es, mit dem Buch „Der Sprung ins Ungewisse“ von Wolfgang Menzel zu glänzen.

Alle drei Vorträge lagen in ihrer Qualität sehr eng beieinander auf einem hohen Niveau. Nach dem Vortrag eines ungeübten Textes konnte sich schließlich Lea Schartner durchsetzen. Sie darf nun die Schule am Osterfehn beim Kreisentscheid Anfang nächsten Jahres vertreten.