Juniorwahlen: Schüler geben ihre Stimmen ab

Ein knallgelber amerikanischer Schulbus zieht die Blicke der Schüler auf sich. Der Bus ist ein mobiles Wahllokal. Heute und morgen werden die Juniorwahlen durchgeführt. Vor dem Hintergrund der Bundestagswahlen 2017 soll mit der Juniorwahl demokratisches Verständnis geschult werden. Auch wenn die Schülerinnen und Schüler offiziell noch nicht wahlberechtigt sind, so können sie mit dem Instrument der Juniorwahl sehr wohl Entscheidungen treffen.

Geholfen bei der Wahlentscheidung hat die Podiumsdiskussion der vergangenen Woche, bei der die offiziellen Direktwahlkandidaten unseres Wahlkreises Rede und Antwort gestanden haben.

Nach Auszählung der Stimmzettel werden die Wahlergebnisse veröffentlicht. Auch Torsten Bildhauer, Mitorganisator der Juniorwahl, ist gespannt, welche Partei bei den Schülern besonders gut abschneidet.