In Osterfehn is´t moi – Schulfest 2018

Ankündigung: am Mittwoch starten die Projekttage – Samstag feiern wir ein großes Schulfest

Die Schüler  wollen auch in diesem Jahr auf dem Schulfest die Ergebnisse ihrer Projektarbeit präsentieren BILD: Schulfest 2017

Unter dem Motto „In Osterfehn is´t moi“ finden vom 19. – 21. September die diesjährigen Projekttage statt. Am 22. September wollen wir dann von 11:00 Uhr bis 14:00 die Ergebnisse der Schülerarbeiten auf einem großen Schulfest gemeinsam feiern. Dazu laden wir Eltern, Schüler, Ehemalige und Nachbarn herzlich ein.

Einige Vereine aus Ostrhauderfehn haben ebenfalls ihre Teilnahme an unserem Schulfest zugesagt. Schon traditionell dabei sind die Jugendfeuerwehren aus Ostrhauderfehn. Der Verein Leukin e.V. führt vor Ort eine Typisierung durch. Der SV Potshausen veranstaltet ein Tischtennis – Schauturnier. Der Präventionsverbund ist vor Ort, ebenso der Flüchtlingsstandpunkt Ostrhauderfehn, die ortsansässige Jugendarbeit und der Rainbow- Point Ostrhauderfehn.

Musikalisch bereichert wird das Fest durch den stimmungsvollen Ostrhauderfehner Shantychor „Nordwind“, der maritime Weisen zum Besten geben wird.

Das Vorbereitungsteam um Helga Meyer und Stephanie Mütz hat gute Arbeit geleistet. Das Projektangebot ist vielfältig und orientiert sich an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler. Es steht unter dem gemeinsamen Motto „in Osterfehn is´t moi“. Über 30 Projekte werden angeboten.

Mit dem Motto soll die schöne Heimat unserer Schüler in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft näher in den Blick genommen werden. So werden unter anderem verschiedenste Radtouren durch die Gemeinde durchgeführt, landwirtschaftliche Betriebe werden erkundet oder mit dem Töpfern von Teetassen die ostfriesische Teekultur näher gebracht werden.

Einige Vereine und Betriebe beteiligen sich sogar bei der Durchführung der Projekte. So wird die Gruppe „Stönpahl“ mit einer siebenköpfigen Schülergruppe Möglichkeiten der Suchtprävention erarbeiten. Die Meyerwerft entwickelt mit 25 älteren Schüler Schiffsmodelle und die Firma Kannegießer entwickelt mit einer kreativen Schülergruppe Vorschläge für ein neues Schullogo.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es gibt Kaffee und Kuchen, Gegrilltes und leckere Salate. Eltern und Schulfördervereine haben hier ihre Unterstützung zugesagt.

Wir freuen uns auf viele Besucher!!

Die Schulgemeinschaft der Schule am Osterfehn