Großes Interesse am Beratungsparcours

Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse informierten sich über das regionale Präventionsangebot

Am Dienstag, den 14. Mai trafen sich Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs beider Schulformen in der kleinen Turnhalle unserer Schule zum Beratungsparcours . Dort war ein Beratungsparcours aufgebaut. Die Mädchen und Jungen konnten in Gesprächen das umfassende regionale Beratungsangebot kennenlernen. Insgesamt standen sieben Angebote bereit:

• Diakonie – Fachstelle für Sucht- und Suchtprävention
  • DROBS Leer – Fachstelle für Sucht- und Suchtprävention
  • Diakonisches Werk des evangelisch- lutherischen Kirchenkreises Rhauderfehn
  • Treffpunkt Anleger
  • Peer-Leader International
  • Polizei Rhauderfehn und Ostrhauderfehn
  • Waggon/ Jugendarbeit

Durch die kurzweiligen Gespräche bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Gesamtüberblick an Unterstützungsmöglichkeiten, wenn es einmal nicht so gut läuft. Neben den Angeboten der Gewalt- und Suchtprävention, der Sozialberatung, Schuldnerberatung oder Flüchtlingshilfe stand auch die Polizei Rhauderfehn mit einem Gesprächsangebot parat. Mit Steven Jongmans stellte sich darüber hinaus  der Ansprechpartner der Ostrhauderfehner Jugendarbeit vor. Die Peer Leader Ostrhauderfehn, anerkannter außerschulischer Lernort, stellten ihrerseits Ihr Konzept vor und luden die Jugendlichen ein, aktiv ihre Zukunft in Begleitung mit den Peer Leadern zu gestalten.

Organisiert wurde der Parcours von der Schulsozialarbeiterin Anja Nintemann in Zusammenarbeit mit der Vertreterin des Präventionsverbundes Ostrhauderfehn, Petra Wahrheit.

Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt von dem umfassenden Unterstützungs- und Hilfsangebot. Der Beratungsparcours ist Teil des neuen Präventionskonzept, dass der Präventionsverbund Ostrhauderfehn und die Schule am Osterfehn gemeinsam etablieren wollen.