Betriebsbesichtigung bei Focke

Jan Luca Rott aus der R10a durfte zusammen mit drei weiteren Abschlussschülern den Maschinenbaubetrieb Focke & Co in Barßel besichtigen. Seine Eindrücke hat er in einem kurzen Bericht zusammengefasst:

„Wir – eine kleine Gruppe motivierter Schüler aus dem 10. Jahrgang – wurden am 9. November um 7:50 von einem Mitarbeiter von der Firma Focke Packaging Solutions GmbH aus Barßel von der Schule mit einem Firmenbulli abgeholt. Beim Unternehmen in Barßel angekommen, bekamen wir zunächst eine Sicherheitsbelehrung. Danach wurde uns eine Präsentation über die Firma und ihre Geschichte gezeigt: Hier werden im Auftrag von Kunden Verpackungsmaschinen entwickelt und produziert!  Anschließend ging es weiter mit einem ausführlichen Rundgang durch die Produktionshallen; dabei wurden uns ein paar Maschinen vorgestellt, damit wir einen Einblick bekommen, wie genau die einzelnen Waren verpackt werden. Zum Schluss sind wir zur Lehrwerkstatt gefahren. Dort wurde uns gezeigt, was die Auszubildenden lernen und bisher erarbeitet haben. Leider fehlte die Zeit für eine eigene praktische Arbeit. Allerdings konnten wir einen guten Einblick in ein interessantes Industrieunternehmen erhalten, welches zugleich viele attraktive Ausbildungsplätze bietet. Wer weiß? – Vielleicht startet jemand von uns im kommenden Jahr eine Ausbildung als Industriemechaniker?!“