Aus Nachbarn werdfen Freunde

Niederländische Schülergruppe zu Besuch in Ostrhauderfehn

Eine ostfriesiesche Teerunde mit den niederländischen Schülerinnen darf nicht fehlen.
7. Dezember 2022, geschrieben von Olaf Ringat

Aus Nachbarn werden Freunde, unter diesem Motto kamen 15 Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrganges mit ihren Lehrkräften aus dem niederländischen Katwijk zu Besuch nach Ostrhauderfehn. Bereits zum zweiten Mal konnten wir dieses Projekt durchführen und erlebten zusammen mit 12 gleichaltrigen Jugendlichen unserer Schule eine intensive Woche bei zwar trübem Wetter aber mit sonnigen Absichten. So wurden gemeinsam und in internationalen Kleingruppen Aktivitäten unternommen, die das gegenseitige Erkunden von Unterschieden und Gemeinsamkeiten ermöglichten. Als Highlight wurde der Tagesausflug nach Bremen mit dem Besuch des Universums und dem für die Niederländer völlig unbekannten Besuch des Weihnachtsmarktes angesehen. Am Ende der Woche gab es die eine oder andere Abschiedsträne, somit haben wir wirklich neue Freunde gewonnen und freuen uns schon auf den Gegenbesuch in Katwijk im Juni. Wir sind gespannt, wie das Leben zwischen Windmühlen und Tulpenfeldern sich dort gestaltet und ob Frikandeln und Poffertjes so lecker sind wie versprochen.