Projekt „Löppt“ geht an den Start

Es geht um Förderung von jungen ehrenamtlichen Engagement

Engagiert arbeiten Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen im Workshop „Löppt – junges freiwilliges Engagement“

Im Klassenzimmer der H9a wird hitzig diskutiert. Die Schülerinnen und Schüler loten Möglichkeiten aus, das beliebte Smartphone im Schulalltag zu integrieren. Dabei fällt auf: die Schüler wissen sehr genau, warum es ein allgemeines Verbot der Handynutzung gibt, ringen aber auch gemeinsam nach Möglichkeiten, in der Schule das Smartphone zu nutzen.

Diese Thematik ist eine von Vielen, die sich im Rahmen des Workshops „Löppt – junges freiwilliges Engagement“ ergeben. Der Workshop hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler für ein soziales Engagement zu sensibilisieren und damit auf das anstehende Ehrenamtsprojekt in Jahrgang 10 vorzubereiten. Der Landkreis Leer hat das Projekt „Löppt“ ins Leben gerufen. Der Workshop wird von Julia Klinkhamer und Omer Baktash geleitet und in unserer Schule für den gesamten Jahrgang 9 angeboten Er soll die Schülerinnen und Schüler für das anstehende Sozialprojekt in Klasse 10 vorzubereiten.

Die Ideen der Schülergruppen wurden im Verlauf des Workshops weiter konkretisiert. Zusätzlich wurden fördernde und hemmende Faktoren zur Umsetzung der Schülerideen erörtert. Eine allgemeine Feedbackrunde beendete den sehr spannenden Workshop.