Lasse Lakeberg gewinnt den Vorlesewettbewerb

Schulsieger Lasse Lakeberg (Mitte) freute sich mit Melina Schartner (rechts) und Mathis Griese (Links) über ein kleines Buchpräsent

Spannend ging es zu in der Schulbibliothek der Schule am Osterfehn. Unter den Augen einer fachkundigen Jury, bestehend aus den Deutsch- Fachleiterinnen Christine Behrends und Ramona Ulpts sowie Schulleiter Ludger Mählmann, trugen die Klassen besten Leserinnen und Leser einen selbst ausgewählten Text aus ihrem Lieblingsbuch vor. Hintergrund ist der jährlich vom Börsenverein des deutschen Buchhandels für Schulen ausgelobte Lesewettbewerb.

Lasse Lakeberg aus der R6a und Mathis Griese aus der R6b lasen ihre geübte Passage aus dem beliebten Klassiker „Emil und die Detektive“ von Erich Kästner. Melina Schartner aus der H6a trug einen Text aus dem „Kleinen Prinzen“ vor. Beim geübten Text lagen die Leseleitungen der drei Klassensieger sehr eng beieinander. Bei der Interpretation des ungeübten Textes hatte schließlich Lasse Lakeberg die Nase vorn. Er darf nun als Schulsieger die Schule am Osterfehn beim Kreisentscheid in Leer Anfang nächsten Jahres vertreten.