Endlich wieder Fußball …
Schulmannschaften starten bei „Jugend trainiert“ und „Werder Cup“
19.05.2022, geschrieben von Torsten Bildhauer
Nach zwei Jahren praktisch ohne Wettkämpfe, konnte die Schule am Osterfehn jetzt wieder gleich bei zwei Fußballturnieren starten. Den Auftakt machten die Schüler der Klassen 6/7 beim Turnier „Jugend trainiert für Olympia“, das in Heisfelde ausgerichtet wurde. Auf dem Großfeld kam die Mannschaft zu zwei Unentschieden, bevor die Partien gegen die Leeraner Gymnasien UEG und TGG leider verloren gingen. Am Ende erreichte unser Team Platz 4 von acht Mannschaften.
Eine Woche später starteten die Schüler der Klassen 5/6 beim Kleinfeldturnier „Werder Cup“ in Moormerland. Bei diesem von unserem Kooperationspartner Werder Bremen ausgerichteten Turnier, erreichte die Mannschaft Platz 7. Angeführt von Marlon Stratmann, dem wohl stärksten Torwart im gesamten Turnier, kam die Mannschaft zu zwei Unentschieden und zwei knappen Niederlagen. Insbesondere die 0:1 Niederlage gegen die Oberschule Hohenkirchen schmerzte. Nach einem elfmeterwürdigen Foul an Leon Drieling blieb der fällige Elfer aus und im direkten Gegenzug kassierte das Team den spielentscheidenen Gegentreffer. Auffällig im Turnier war, dass die blutjunge Mannschaft gegen zum Teil drei Jahre ältere Spieler fußballerisch mithalten konnte.
Werder Cup und Jugend trainiert für Olympia: Die Jungen der Schule am Osterfehn werden beim nächsten Mal wieder dabei sein und ihre Chance dann erneut suchen.