Wettbewerb „Echt Kuh-l“

31. Mai 2022, geschrieben von Danele Weinz

Die Schule am Osterfehn nahm dieses Jahr zum ersten mal am Bundesweiten Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ teil. Der Wettbewerb basiert auf dem Prinzip des handlungs- und erlebnisorientierten Lernens zur nachhaltigen Landwirtschaft und Ernährung. Dieses Jahr standen die Hülsenfrüchte im Mittelpunkt. Die Schule am Osterfehn bewarb sich mit einem jahrgangsübergreifenden Film der Garten und Catering AG unter der Leitung von Herrn Buß und Frau Wegmann-Wardenbach. Frau Dr. Weinz unterstützte die Garten AG bei den chemischen und biologischen Untersuchungen zur Bodenqualität und zum Bodenprofil. Die Garten AG geht davon aus, dass durch die Anpflanzung von Hülsenfrüchten die Bodenqualität verbessert werden kann, da diese eine Symbiose mit Knöllchenbakterien eingehen, die in der Lage sind Stickstoff zu fixieren und so eine kostspielige Stickstoff-Düngung nicht mehr notwendig ist. Aus diesem Grund wurde die Bodenqualität vor der Bepflanzung bestimmt und wird nach der Ernte erneut bestimmt. Ob unsere Gärtner wohl recht behalten?

Das Ergebnis und der Beitrag können sich auf jeden Fall sehen lassen!