Zu Besuch bei einer „Heldin“

Schüler besuchen Initiatorin der Hospiz- Bewegung Gretel Bluhm-Janssen

20.11.2023, gerschrieben von Heinz Buss

Tief beeindruckt zeigten sich die Schülerinnen und Schüler der R8b vom Besuch bei Gretel Bluhm-Janssen in Potshausen. In dem wunderschönen Haus erfuhren die Gäste viel über den persönlichen Lebensweg der Trägerin des Bundesverdienstkreuzes und Initiatorin der Hospiz-Initiative im Landkries Leer. Frau Bluhm-Janssen blickt zusammen mit ihrer Familie auf ein beeindruckendes Lebenswerk. Im Mittelpunkt des Kaminfeuer-Gespräches in der guten Stube stand dabei aber nicht die wichtige Arbeit der Hospizbewegung selbst, es sollte um die ganz persönliche „Heldenreise“ der energiegeladenen Potshauserin gehen. Die mit dem Fahrrad angereisten Gäste erfuhren viel über Selbstachtung und -vertrauen, den Blick auf sich selbst und den Wert des Moments.  Mental und durch ostfriesische Gastlichkeit gestärkt ging es viel zu früh zurück nach Hause. Für die R8er aber steht fest: Diese Begegnung mit Gretel Bluhm-Janssen wird auch dann noch in Erinnerung sein, wenn Vokabeln, adverbiale Bestimmungen und Summenformeln längst dem Vergessen anheim gefallen sind.