Fahrt zur Agritechnica

16. November 2023, gerschrieben von Heinz Buss

„In vollen Zügen“ genossen 14 Schülerinnen und Schüler die Fahrt zur Agritechnica, der weltgrößten Messe für Agrartechnik in der Landeshauptstadt Hannover. Denn neben den beeindruckenden Innovationen wie dem volldigitalisiertem Ackerbau, dem Trecker-Total und dem babylonischen Sprachengewirr bei dem international aufgestellten Branchentreff lernten die Osterfehntjer Jugendlichen auch viel über die Auswirkungen des angekündigten Bahnstreiks und weiteren Zugausfällen, die die Rückfahrt zu einem Abenteuer werden ließen. Die Erinnerung an die Corona-Pandemie  mit Abstandsregeln (War da was?) verblasst schon, umso funkelnder erschienen im Messegetümmel die technischen Antworten auf Klimawandel; Ressourcenknappheit und Fachkräftemangel der Landtechnikbranche, in der deutsche Firmen wie Claas, Fendt, Krone und auch nicht so bekannte Marken wie Amazone oder Grimme den Ton angeben. Der Landtechnikbereich bietet auch in der Region Perspektiven für Ausbildung und Beruf. Tüchtigen jungen Leuten mit Freude an Technik und Digitalisierung steht in dieser Branche das Tor weit offen. Die intensive Berufsberatung der Schule am Osterfehn durch Frau Robbers und Herrn Krummen unterstützt unsere Schülerinnen und Schüler, die in diesem Wirtschaftsbereich Fuß fassen möchten.