Ehrung für außerordendliches Engagement

Unsere Lehrerin Stephanie Aboueme Aboueme wird in Hannover als engagierte MINT- Lehrkraft ausgezeichnet

Preisträgerin Stephanie Aboueme Aboueme (Mitte) nach der Preisverleihung mit einer Delegation der Schule am Osterfehn, bestehend aus (von links nach rechts) Andreas Meinders, Kooperationspartner Orgadata, Simone Robbers, Beauftragte für Berufsorientierung, Lisa Friederichs, Tischlermeisterin und ehemalige Schülerin, Döndü Kara, Beauftragte für durchgängie Sprachbildung und Schulleiter Ludger Mählmann

Große Freude am Mittwochabend im Schloss Herrenhausen in Hannover. Unsere Lehrkraft Stephanie Aboueme Aboueme wurde als eine von drei niedersächsischen Lehrkräften von der Stiftung Niedersachsen Metall im Beisein von Wissenschaftsminister Falko Mohrs für ihr herausragendes Engagement im Bereich der Fächergruppe MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ausgezeichnet.

Dr. Volker Schmidt, Vorstand der Stiftung Niedersachsen Metall, lobte in seiner Laudatio unter anderem den besonderen Einsatz von Frau Aboueme Aboueme für das Fach Informatik, sowie ihre Bereitschaft, ihr Know How im Bereich Medienbildung gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen in der Schule am Osterfehn weiter zu entwickeln.

Der Preis ist mit 2500€ dotiert. Neben Frau Aboueme Aboueme wurden zwei weitere Lehrkräfte aus Niedersachen für ihr außerordentliches Engagement geehrt.

Die Stiftung Niedersachsen Metall besteht seit nunmehr 20 Jahren. Sie hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, die mathematisch naturwissenschaftliche Bildung in Niedersachsen zu fördern. Deshalb werden jährlich niedersachsenweit drei besonders engagierte Lehrkräfte geehrt.

Frau Aboueme Aboueme hat in zehn Jahren Tätigkeit an der Schule am Osterfehn den Technik- und Informatikbereich entscheidend geprägt und innovative und fächerübergreifende Unterrichtskozepte entwickelt. Aktuell etabliert sie mit weiteren Lehrkräften der Schule am Osterfehn das Konzept „iPad- Klassen“.

Ihr gelingt es mit ausgezeichneter Fachexpertise und großer Empathie bei ihren Schülerinnen und Schülern eine Begeisterung für die MINT- Fächer zu entfachen.

Zudem bringt sie ihre Erfahrungen aus der überregionalen Medienberatung des regionalen Landesamtes für Schule und Bildung und den Kooperationen mit außerschulischen Partnern gewinnbringend für die Schule am Osterfehn ein.